Café Coworking - kreatives und produktives Arbeiten im Café.

 

Raus aus dem Arbeitstrott und rein in neue Perspektiven!

Café Coworking - Arbeiten in Caféatmosphäre - wird immer beliebter. Viele Menschen sind auf der Suche nach temporären Arbeitsplätzen in Cafés - und das nicht ohne Grund: Coworking Cafés erweisen sich als  richtiger Boost für die Konzentration!

Bereits Simone de Beauvoir, Franz Kafka und Bob Dylan haben den sogenannten "Coffe Shop Effect" für sich genutzt und hatten eine echte Vorliebe für das Schreiben im Café-Gewimmel. 

Café Coworking -

Das (Home)office away from home?

Vielleicht zählst auch du zu den Menschen, für die der Arbeitstag nicht mehr zwingend in Büroräumlichkeiten stattfinden muss? Schließlich steigt die Zahl der Mitarbeiter:innen im Remote Office.


Remote Work ist aktuell so beliebt wie nie zuvor. Auch Freelancer:innen, viele Selbständige, Autor:innen und  ganze Start-Ups verfügen nicht mehr unbedingt über einen festen Arbeitsort.

 
Die eigenen vier Wände sind nicht immer der geeignetste Arbeitsplatz. Im Homeoffice lauern überall Ablenkungen, man wird dazu verleitet den gesamten Tag über zu arbeiten oder immer wieder von den eigentlichen Aufgaben abgelenkt - Prokrastination galore!! Besonders wenn man nicht den Luxus eines eigenen Arbeitszimmers hat, wird das Arbeiten von Zuhause aus schnell zum Stressfaktor, da eine (räumliche) Trennung zwischen Arbeit und Freizeit fehlt. 

 

Welche Vorzüge bietet aber das Arbeiten im Café?

Hier sind 8 Gründe, warum du dir den Laptop schnappen und deinen Arbeitstag ins Café verlegen solltest! 

1. Ein anderes (Arbeits-)Gefühl:

Arbeit im Büro fühlt sich nach Arbeit an. Ein Café hingegen kann mit einer lockeren Atmosphäre davon ablenken. Mit diesem Ort verbindest du weniger (negative) Assoziationen. Vielleicht bekomme du in deinem Lieblingscafé einen besonders leckeren Kaffee oder findest die Pflanzen an der Decke toll - so kannst du direkt mit einem positiven Gefühl in deine Arbeit starten. 

2. Raus aus der Routine 
Arbeitet man längere Zeit an ein und demselben Ort, neigen wir Menschen dazu Routinen und Gewohnheiten nachzugehen, die manchmal aber gar nicht förderlich für unsere Produktivität sind. Routine ist ein echter Kreaitivtätskiller. Die Vertrautheit eines Ortes ist der Auslöser für unbewusst ablaufende Gewohnheiten. Mit einem Ortswechsel kannst du dich leichter selbst motivieren und neue, bessere Gewohnheiten installieren. 

3. Weniger Ablenkung
Dieser Punkt klingt vielleicht verwunderlich - schließlich herrscht in den meisten Cafés ein reger Betrieb und scheinbar mehr "Ablenkung" als Zuhause. Da du im Café aber selbst zu Gast bist und keine Verantwortung für deine Umgebung übernehmen musst, findest du in einem Café weniger Dinge, die dich von deinen gesetzten Arbeitszielen ablenken als etwa an deinem Arbeitsplatz im Büro (müsste man mal wieder die Pflanzen giessen?) oder daheim (vielleicht könnte man ja noch die Fenster putzen?). 

4. Neue Umgebungen sind stimulierend
In einem Café warten viele neue Eindrücke auf dich. Vielleicht sind noch andere Gäst:innen im Raum, die Kaffeemaschine blubbert, jemand gibt seine Bestellung auf und bestenfalls läuft auch noch eine angenehme Playlist. Was zunächst ablenkend erscheint, erreicht genau das Gegenteil: wenn deine Sinne stimuliert werden, regt das deinen Scharfsinn an und es fällt dir nachweislich leichter Problemstellungen zu lösen.  

5. Kreativitätsboost - der Coffee Shop Effekt
Eine geschäftige Atmosphäre und deren Geräuschkulisse regen deine Kreativität an. Neurolog:innen nennen das auch den Coffee Shop Effekt. Wie bereits erklärt, wirkt eine neue Umgebung stimulierend auf das menschliche Gehirn. Bewiesen ist, dass moderate Hintergrundgeräusche eines Cafés (etwa 70bB) ein richtiger Kick für mehr Kreativität und den Schreibfluss sind - ganz im Gegensatz zu absoluter Stille. Den Beweis liefern unzählige erfolgreiche Romane, Gedichte und populäre Songs, die einst in einem Café geschrieben wurden. 

 

6. Der Arbeitsweg ist das Ziel 
Im Homeoffice fällt es häufig schwer mit der Arbeit oder dem Schreiben zu beginnen. Der Weg ins Café zahlt sich auch hier aus, denn alleine durch das Verlassen des Hauses mit deinen Arbeitsutensilien gehst du bereits einen wichtigen (mentalen) Schritt in Richtung Arbeit, der dich auf einen produktiven Tag im Café Coworking einstimmt. 

7. Neue Inspiration 
Wissenschaftlich bewiesen ist auch, dass wir produktiver sind, wenn wir andere Menschen in unserer Nähe sehen, die beschäftigt sind. Ganz unterbewusst fühlt man sich dazu inspiriert den eigenen Aufgaben und Verpflichtungen für den Tag nachzugehen - obwohl es vor Ort eigentlich niemanden gibt, der oder die das kontrollieren würde.
 
8. Networking & Community 
Klar gibt es im Café die einsamen Wölf:innen, die am liebsten alleine am Tisch in die Arbeit versinken und das Außenherum komplett ausblenden. Dafür eignet sich ein Cafébesuch zum Arbeiten ebenso, wie für das Knüpfen neuer Kontakte. Gerade wenn du auf der Suche nach Anschluss oder auch nur einem netten Gespräch mit deinen Sitznachbar:innen in deiner Pause bist, ist Café Coworking genau das richtige für dich. Wir in der klokke konnten schon häufig beobachten, wie Menschen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern zusammenkamen und gegenseitige Unterstützung angeboten oder Nummern für weitere Kollaborationen ausgetauscht wurden.

Dir fällt daheim die Decke auf den Zopf? Du träumst von einem entspannten Ort zum Arbeiten? - Die klokke Mannheim bietet freies W-Lan (1000Mbit/s) Steckdosen, Arbeitstische und natürlich vegane Snacks und Getränke. Foto von Arbeitsplätzen mit Laptop.

Mit diesen Tipps wird es für dich ein erfolgreicher Tag im Remote Office: 

Tasche packen!


Klingt logisch, muss aber gemacht werden. Was benötigst du unbedingt für das Erledigen deiner Aufgaben und was kann daheim bleiben? In der Regel gehören Laptop, Ladekabel, Schreibblock oder Kalender, Stift(e) und dein Smartphone zur Grundausstattung für den Tag im Remote Office. Vielleicht brauchst du aber auch noch eine externe Festplatte, einen USB-Stick, wichtige Unterlagen oder deine Kopfhörer? Grundsätzlich gilt: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. 

Komme mit dem richtigen Mindset


Sei dir im Voraus darüber bewusst, dass du etwas arbeiten willst und suche dir einen geeigneten Platz, an dem du mehrere Stunden verbringen kannst und möchtest. Dein Mindset sollte sich dahingehend von dem eines ungezwungenen Cafébesuchs mit deinen Freund:innen unterscheiden. Natürlich könnt ihr euch aber auch im Café zum gemeinsamen Arbeiten treffen. 

Setze dir klare Ziele


Vielen Menschen hilft es, sich konkrete Ziele zu setzen, die sie im Laufe ihres Arbeitstags (oder Cafébesuchs) erledigen möchten. Um dich zu motivieren, sollten die Ziele aber erreichbar bleiben. Wenn du unterschiedlich anspruchsvolle Aufgaben hast, kannst du sie nach Relevanz staffeln und dir einen Zeitplan machen. Auch kleine Ziele können abgehakt werden und verschaffen dir einen freien Kopf für umfänglichere Aufgaben. 

Kenne die Etikette


Die meisten Cafés, die freies W-Lan anbieten, mit geeigneten Arbeitstischen und Stromanschlüssen in Reichweite für Kund:innen ausgestattet sind, haben sicherlich keine Probleme damit, wenn du deinen Laptop auspackst. Dennoch solltest du darauf achten auch an deinem temporären Arbeitsplatz im Café kein großes Chaos zu veranstalten und die generelle Atmosphäre nicht zu stören. Solltest du beispielsweise häufiger telefonieren müssen und unsicher sein, ob das stören würde, kannst du im Voraus die Mitarbeiter:innen fragen, ob das in Ordnung wäre. Vielleicht geben sie dir sogar einen Tipp für einen besonders geeigneten und ungestörten Platz. 

 

Überzeuge dich selbst vom Café Coworking 
& sichere dir jetzt direkt deinen temporären Arbeitsplatz in der klokke!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0