Eine Frage, die uns täglich begleitet lautet wohl: "Wie kamt ihr darauf die klokke zu gründen?"

Fangen wir von vorne an:

Wir sind Swetlana & Caroline, kommen beide aus Mannheim und kennen uns bereits seit der Schulzeit. Schon damals konnten wir gemeinsam viel Energie in verrückte Ideen stecken. 

Nach der Schule haben wir beide in unterschiedlichen Städten ein Studium der Geisteswissenschaften abgeschlossen - ja genau, diese Studiengänge, bei denen bei denen jede*r fragt: "Was machst du später damit?". Mit der Überzeugung, dass wir das eklektische Wissen eines Tages anwenden werden, haben wir Lebenserfahrung gesammelt und die Welt bereist...bis wir uns eben eines Tages zufällig in Mannheim wieder über den Weg liefen. 

Während unserer Treffen wurde uns schnell bewusst, dass in unserem Leben ein Ort fehlte. Dieser Ort sollte wie eine Art Wohnzimmer sein, in dem man ungestört und ungezwungen in gemütlicher Atmosphäre seinen Plänen nachgehen konnte, einen ganzen Nachmittag verbringen konnte, Laptops auf den Tischen kein Problem darstellten, das W-Lan stabil blieb und man auch mal eine Steckdose benutzen (und finden!) konnte. Während der Suche stellten wir fest, dass es einen solchen Ort gar nicht gab. 
Frei nach unserem alten Motto: "änder' doch selbst was, wenn's dir nicht passt", beschlossen wir kurzer Hand, mit der klokke einen genau solchen Ort zu erschaffen. Natürlich nicht (nur) für uns, sondern alle Menschen. 

Das Anti-Café Prinzip passte auf Anhieb zu unserer Vorstellung. Fehlte nur noch ein Name für dieses Projekt. 
Das Wort "klokke" kam per Zufall zu uns und bedeutet auf Norwegisch schlicht und ergreifend: Uhr. Eine Anspielung auf die besondere Rolle der Zeit, die sich Menschen wieder bewusst nehmen sollen, um eine gesunde Life Balance zu entwicklen. 

 

Wir legen Wert auf Vernetzung, führen Menschen zusammen und helfen bestehenden Ideen einen Raum zu geben.